Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Lesung Frankfurter Buchmesse
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Clara gabriel liest auf der Open Stage @ FMB 2017

Clara Gabriel liest auf der Frankfurter Buchmesse

Während der Frankfurter Buchmesse durfte ich im Rahmen der großen Buchalarm-Lesung auf der Open Stage dem Frankfurter Messepublikum meinen Roman "Postkarten an Dora" vorstellen. Es war eine große Ehre und sehr aufregend, mit meinem Debütroman gleich die größte Bühne zu betreten, die die Frankfurter Buchmesse zu bieten hat.

Doch von vorn: Gegen 13:15 Uhr verließen wir am Sonntag-Mittag den Buchalarm-Stand und vertrauten ihn den kümmernden Händen von Yuka Buchheim an, um uns zur Open Stage draußen auf dem Freigelände zwischen den Hallen zu begeben. Dann konnten wir auch schon auf die Bühne gehen und Mitarbeiter der Messe versorgten uns mit ausreichend Stühlen, Mikros und Mineralwasser. Vor der Bühne warteten bereits etwa fünfzig Zuschauer auf den Beginn unserer Lesung und es kamen stetig noch welche hinzu. Da der Zuschauerbereich der Open Stage in einem Halbkreis von 180° begehbar ist, herrschte auch während der Lesung im hinteren Bereich ein ständiges Kommen und Gehen, so dass insgesamt sicher an die 500 Zuschauer anwesend waren, die eine Weile den lesenden Autoren gelauscht haben.

Da wir die Lesung zu viert bestritten, standen jedem von uns knappe fünfzehn Minuten zur Verfügung, in denen wir das Buch vorgestellt und Fragen beantwortet und ein paar Textstellen gelesen haben. Das erwies sich im Vorfeld übrigens als eines der schwierigsten Unterfangen der gesamten Messevorbereitungen: kurze, prägnante Textstellen heraus zu suchen. die dem Publikum einen Einblick vermitteln würden, worum es in "Postkarten an Dora" geht. Gleichzeitig sollten die Stellen natürlich auch einen Eindruck von Dora als Heldin bieten und dabei ihren Charakter durchblitzen lassen. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen, denn nachdem wir die Bühne verlassen und das Signierzelt bezogen hatten, kamen mehrere Zuhörer zu mir und lobten die Lesung und meine Vortragsweise. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn in Anbetracht der Tatsache, dass das erst meine zweite Lesung überhaupt und ich vorher ganz schön aufgeregt war, hat das wirklich gut geklappt!

Auf jeden Fall war ich froh, mit Haroon Gordon, Olaf Buchheim und dem Bestseller-Autor Luis Sellano /Oliver Kern drei erfahrene Mitstreiter an meiner Seite zu haben und nicht allein auf der großen Bühne zu sitzen. Dadurch war schon vorm Beginn der Lesung der größte Teil meiner Nervosität verflogen und ich konnte mich ganz entspannt auf meinen Text  konzentrieren. 
Und ich muss feststellen: Ich bin angefixt! Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir Lesen so großen Spaß macht und umso mehr freue ich mich auf die anstehenden Lesungen im nächsten Jahr. -die Termine dazu folgen in Kürze im Kalender.

Insgesamt war die große Buchalarm-Lesung eines der aufregendsten, schönsten Erlebnisse meines Lebens und ganz sicher mein Highlight 2017, besser kann es eigentlich gar nicht werden, doch ich lasse mich überraschen.. :)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Auch interessant ...

AIDAluna an der Pier von Ocho Rios, Jamaika,
von Clara Gabriel 0
2019-05-01 11:18
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
24 Tage Ententeich

24 Tage auf Kreuzfahrt, davon 12 auf See - was macht man die ganze Zeit? ...

2019-05-01 11:18
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Clara gabriels Ostergewinnspiel
von Clara Gabriel 0
2019-04-19 13:57
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Oster-Gewinnspiel

Eben kam ein Hase vorbei gehoppelt und hat etwas für euch ins Netz...

2019-04-19 13:57
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
AIDAluna am Pier auf Grand Turk, Turks and Caicos, Clara Gabriel
von Clara Gabriel 0
2019-04-15 11:29
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)
Von Jamaika nach Hamburg mit der AIDAluna

Vom 10.03. - 03.04 2019 war ich an Bord der AIDAluna ... 

2019-04-15 11:29
von Clara Gabriel
(Kommentare: 0)

Newsletter Flaschenpost abonnieren

Newsletter Flaschenpost abonnieren

Jetzt die Flaschenpost abonnieren:

Copyright 2019 Clara Gabriel. All Rights Reserved.
Copyright 2019 Clara Gabriel.
Datenschutz | Imprint